Neue MOTIX™ Vollbrücken-ICs für Bürsten-Gleichstrommotoren ermöglichen hohen Komfort in Fahrzeugen
München, 15. Januar 2025 – Die Automobilindustrie entwickelt sich ständig weiter, und frühere Premium-Merkmale werden heute zum Standard. Daher spielen intelligente Niederspannungs-Motoren eine immer wichtigere Rolle bei der Gestaltung des Fahrerlebnisses von morgen. Automobilhersteller suchen daher nach zuverlässigen, energieeffizienten und kostengünstigen Halbleiterlösungen, die auch unter rauen Bedingungen effektiv arbeiten können. Um diese Nachfrage bedienen zu können, erweitert die Infineon Technologies AG jetzt ihr Portfolio um die MOTIX™ Bridge BTM90xx-Familie, eine Produktfamilie von integrierten Vollbrücken-/ H-Brücken-ICs, die speziell für die Steuerung von Bürsten-Gleichstrommotoren entwickelt wurde. Die neuen Vollbrücken-ICs ergänzen das vielfältige MOTIX-Produktportfolio für die Steuerung von Niederspannungs-Motoren, das von Treiber-ICs bis hin zu hochintegrierten System-on-Chip-Lösungen (SoC) reicht. Optimiert sind die Bauteile der Serie BTM90xx für Automobil-Anwendungen wie beispielsweise Tür-, Spiegel-, Karosserie- und Zonensteuerungsmodule. Die begleitende Sicherheitsdokumentation ermöglicht auch die Verwendung in sicherheitsrelevanten Anwendungen.
Die BTM90xx-Familie zeichnet sich durch eine Vielzahl an Funktionen aus, die intelligente und kleine Motorsteuerungslösungen ermöglichen. Die Bauteile mit einem Versorgungsspannungsbereich für den Normalbetrieb von 7 V bis 18 V (erweitert 4,5 V bis 40 V) bieten umfangreiche Schutz- und Diagnosefunktionen wie die Erkennung von Übertemperatur, Unterspannung, Überstrom, Querstrom oder einem Kurzschluss. Strom wird sowohl für High-Side- als auch Low-Side-Schalter gemessen und die Produkte eignen sich für Automobil-Anwendungen mit einem Stromlimit von mindestens 10 A (BTM901x) oder 20 A (BTM902x). Außerdem decken sie eine PWM-Frequenz von bis zu 20 kHz ab. Die SPI-Varianten BTM9011EP und BTM9021EP unterstützen eine Pin-sparende Daisy-Chain-Funktion, die die Gesamtsystemkosten senken kann. BTM9021EP verfügt zudem über einen integrierten Watchdog. Das winzige TSDSO-14-Gehäuse (4,9 x 6,0 mm) des BTM90xx reduziert den Platzbedarf auf der Leiterplatte und verfügt über ein großes freiliegendes Pad, das gleichzeitig die thermische Leistung des Bauteils verbessert.
Um den Evaluierungs- und Design-in-Prozess für MOTIX BTM90xx zu vereinfachen, stellt Infineon zusätzlich ein umfassendes Support-Paket mit technischer Produktdokumentation, Simulationsmodellen, einem Tool zur Berechnung der Verlustleistung, Evaluierungsboards und Arduino-Beispielcode bereit. Darüber hinaus sind Software (MOTIX BTM90xx Device Driver) und der MOTIX Full Bridge IC Configuration Wizard kostenlos im Infineon Developer Center (IDC) erhältlich.
Verfügbarkeit
Die MOTIX Bauteile BTM9010EP, BTM9011EP, BTM9020EP und BTM9021EP sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.infineon.com/BTM90xx.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.060 Beschäftigte (Ende September 2024) und erzielte im Geschäftsjahr 2024 (Ende September) einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com
Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse
Informationsnummer
INFATV202501-041
Pressefotos
-
Infineon erweitert sein MOTIX-Portfolio mit der BTM90xx-Familie integrierter Vollbrücken/H-Brücken-Schaltkreise, die für bürstenbehaftete DC-Motoranwendungen in der Automobilindustrie entwickelt wurden und zuverlässige, energieeffiziente und kostengünstige Lösungen für smarte Niederspannungsmotoren bieten.MOTIX_BTM90xx
JPG | 363 kb | 1500 x 997 px